Eine lange Winterpause von fast vier Monaten ist zu Ende, in wenigen Tagen startet die Frühjahrsmeisterschaft der 1. Landesliga. Für den 1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub geht es mit dem Auswärtsspiel im Waldviertel in Waidhofen/Thaya los. Am Freitag ist Anpfiff im Birkenstadion (Thayastraße 7, 3830 Waidhofen/Thaya). Für die Kampfmannschaft um 19.30 Uhr und für die U23 um 17.30 Uhr.
Neo-Cheftrainer Christoph Stifter hat die Mannschaft seit Mitte Jänner intensiv auf die Frühjahrssaison vorbereitet. Erstmals seit vielen Jahren ist es gelungen, die Mannschaft zusammenzuhalten. Niemand hat die Blau-Weißen verlassen. Lediglich Bernhard Janeczek musste seine Karriere verletzungsbedingt beenden. Mit den Neuzugängen Elias Weidinger (er hat ja bereits 2020 – 2023 beim WNSC gespielt und wurde auch hier in der Jugend ausgebildet), Fritz Burger (aus Puchberg, zuletzt beim FCM Traiskirchen) und Niklas Marlovics (aus Wiener Neustadt, zuletzt beim Wiener Sportklub) sind drei Spieler mit großem Lokalbezug dazugekommen. Zusätzlich sind Benedikt Scherleitner und Eray Mehmedali nach langer Verletzungspause wieder voll fit und zurück im Kader. Dominik Hemmelmayer ist nach seiner Verletzung wieder im Training, aber noch nicht 100%ig fit. Die Mannschaft ist gegenüber dem Herbst stärker geworden und vor allem gut zusammengespielt.
Stifter stehen aus dem 24-Mann-Kader für den Auftakt nur Tomislav Dramac und Manuel Haidner mit leichten Blessuren nicht zur Verfügung. Die missglückte Generalprobe in Katzelsdorf ist vergessen und alle Spieler freuen sich auf den Start am Freitag. Beim letzten Training war das Feuer richtig zu spüren. Die Zeit der Testspiele ist vorbei – jetzt geht es richtig los. Der Gegner ist zwar Tabellenletzter, hat sich aber im Winter deutlich verstärkt und es stehen insgesamt vier tschechische Ex-Profis im Kader des FC Waidhofen/Thaya. Der Platz im nördlichen Waldviertel ist klein, die Zuschauer stehen über dem Spielfeld auf der abgesperrten Bundesstraße – schwierig zu spielen, aber sicherlich ein besonderes Flair. Die Blau-Weißen werden die Waidhofener sicher nicht unterschätzen, aber selbstverständlich ist es das klare Ziel die Frühjahrsmeisterschaft mit 3 Punkten zu beginnen. Stifter möchte mit den Jungs im Frühjahr noch einige Plätze in der Tabelle nach vorne kommen.
Auch wenn die Fahrt etwas weiter ist – es zahlt sich aus unsere Mannschaft beim Start zu unterstützen.
SV Waidhofen/Thaya – 1. Fortuna Wiener Neustädter SC
Freitag, 8. März, 19:30 Uhr
Foto: NÖN/Zottl