Mit Tvrdy-Doppelpack zum Auswärtssieg

Nach dem Heimremis gegen Kottingbrunn wollten die Blau-Weißen auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben und aus Retz Punkte nach Hause mitnehmen. Der SC Retz Tabellennachbar und bekannt heimstark. Ein kleiner und sehr unebener Platz, wo es für jeden Gegner schwer ist. Der 1. Fortuna WNSC zeigt aber gleich zu Beginn, dass man offensiv spielen will. In Minute 2 spielt Eray Mehmedali auf Kapitän Max Sax, doch dessen Kopfball geht neben das Tor. In Minute 7 hält der heimische Tormann einen guten Fernschuss von Eray Mehmedali. In Minute 10 ist dann der SC Retz bei einem Gestocher im Strafraum erstmals gefährlich. In Minute 17 die erste Großchance für die Blau-Weißen – ein Verteidiger übersieht bei einem Rückpass Christopher Tvrdy, doch dieser ist überrascht und trifft den Ball nicht richtig. In Minute 23 muss Manuel Kassal nach einem Zusammenstoß minutenlang verarztet werden, kann aber weiterspielen. Der SC Retz kommt nun etwas besser ins Spiel. In Minute 31 eine große Chance der Weinviertler – Manuel Kassal ist bereits geschlagen, aber Timo Oliver Etlinger rettet vor der Linie. 

Retz geht in Führung

In Minute 33 wird Fritz Burger im Mittelfeld schwer gefoult, doch der Schiedsrichter lässt zur Verwunderung aller weiterspielen.Die Abwehr des 1. Fortuna WNSC ist dadurch kurz ungeordnet und es steht 1:0 für den SC Retz. Die Blau-Weißen tun sich jetzt schwer und sind sichtlich geschockt. In Minute 43 eine Großchance der Heimischen – nach einem Querpass steht ein Spieler völlig alleine am 16er, aber Manuel Kassal hält den Schuss. Aber die erste Halbzeit ist noch nicht vorbei. In Minute 44 erhält Kevin Kinker, der Co-Trainer des 1. Fortuna WNSC, wegen die Kritik die Rote Karte. In der vierten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann noch eine gute Chance für Christopher Tvrdy. So geht es mit dem 0:1 Rückstand in die Kabinen. 

Tvrdy mit Ausgleich

Die zweite Halbzeit beginnt dann ganz nach dem Geschmack der mitgereisten blau-weißen Fans. In Minute 50 erzielt unser Goalgetter Christopher Tvrdy nach toller Vorarbeit von Kapitän Max Sax den Ausgleich zum 1:1. In Minute 54 bewahrt der an diesem Nachmittag in beeindruckender Form spielende Manuel Kassal nach einem Kopfballaufsitzer aus wenigen Metern mit einem sensationellen Reflex den 1. Fortuna WNSC vor einem neuerlichen Rückstand. In Minute 58 ein weiteres grobes Foul des SC Retz und ein Spieler wird mit Gelb/Rot vom Platz gestellt. Über 30 Minuten sind die Blau-Weißen nun in Überzahl. Aber wie schon sehr oft in solchen Situationen ist es der SC Retz, der jetzt plötzlich das Kommando übernimmt. In Minute 61 eine Doppelchance für die Heimischen, aber der großartige Manuel Kassal hält zweimal innerhalb von wenigen Sekunden. Christoph Stifter bringt dann Marco Meitz für Eray Mehmedali und Luka Jokanovic für Fritz Burger. In Minute 73 erhält Trainer Christoph Stifter dann die Gelb/Rote Karte und muss ebenfalls den Platz verlassen. Eine kuriose Situation – Trainer und Co-Trainer sind ausgeschlossen. Jetzt muss der Tormanntrainer Jaroslav Kasprisin das Kommando übernehmen. 

Immer wieder Tvrdy

Die Blau-Weißen werden jetzt wieder stärker. In Minute 83 geht ein Kopfball von Kapitän Max Sax nach Corner von Luka Jokanovic nur knapp über das Tor. In Minute 85 eine Doppelchance, aber Marco Meitz und Max Sax scheitern mit Ihren Schüssen. In Minute 86 dann die Erlösung – nach Flanke von Marco Meitz trifft Christopher Tvrdy mit seinem bereits elften Saisontor zur 2:1-Führung. In Minute 88 die Riesenchance zur Entscheidung – Max Sax legt ab auf Christopher Tvrdy, doch dieser scheitert diesmal alleine vor dem Tormann. Es gibt dann noch eine fast 8-minütige Nachspielzeit, wo die Heimischen alles nach vorne werfen. Der 1. Fortuna WNSC lässt aber nichts mehr zu und feiert in einem unglaublichen Spiel einen vielumjubelten 2:1-Auswärtserfolg. Unfassbare 15 Karten (12x Gelb, 2x Gelb/Rot und 1x Rot) wurden vom Schiedsrichter gezeigt.

„Wir haben uns von unseren Emotionen leiten lassen, darum möchten Kevin und ich uns für unsere Rote bzw. Gelb-Rote Karte entschuldigen.Die Freude über den Sieg in Retz überwiegt natürlich und wir freuen uns schon darauf, unsere Fans am Freitag zum Spitzenspiel in der Ergo Arena willkommen zu heißen“, resümierte Trainer Christoph Stifter. 

Denn am kommenden Wochenende (Karfreitag, 29.03.2024) geht es um 20 Uhr (U23 17.30 Uhr) in der Ergo Arena mit dem großen Schlager gegen den Tabellenführer SC Korneuburg weiter. In der Tabelle liegt der 1. Fortuna WNSC nach 18 Runden an der fünften Stelle und damit im Spitzenfeld.

Statistik

SC Mibag Retz – 1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub 1:2 (1:0).
Torfolge: 33‘ 1:0 Manuel Maurer, 50‘ 1:1 Christopher Tvrdy, 86’ 1:2 Christopher Tvrdy. 
Gelbe Karten: Fritz Burger (13‘ Unsportlichkeit), Christoph Stifter/TR (33‘ Kritik),
Eray Mehmedali (38‘ Unsportlichkeit), Philipp Brandecker (65‘ Unsportlichkeit),
Philipp Eichberger (75‘ Unsportlichkeit), Timo Oliver Etlinger (79‘ Foul),
Maximilian Sax (80‘ Unsportlichkeit), Manuel Kassal (90‘+4 Unsportlichkeit;
vier Gelbe Karten für SC Mibag Retz
Gelb/Rote Karte: Christoph Stifter/TR WNSC (73‘ Kritik); Niklas Hacker/SC Retz (58‘ Foul)
Rote Karte: Ing. Kevin Kinker/CO-TR WNSC (44‘ Kritik)
Aufstellung: Manuel Kassal; Matthias Binder, Maximilian Sax (90‘ Fatlum Kreka), Timo Etlinger, Christopher Tvrdy, Pascal Fischer, Eray Mehmedali (62‘ Marco Meitz), Philipp Eichberger, Fritz Burger (67‘ Luka Jokanovic), Elias Weidinger, Philipp Brandecker.
Schiedsrichter: Andreas Kaiblinger.
U 23:  2:2 (1:1) Luka Zimonjic, Luca Handl.
Sportanlage Retz, 351 Zuschauer.

Bist du schon WNSC-Mitglied?
Jetzt gleich anmelden und von vielen Vorteilen profitieren!

Folge uns

Newsletter

Du möchtest die aktuellen Infos
direkt in dein Postfach?
© 2024

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich zum Newsletter an und erhalten sie alle News, Aktionen usw. direkt in Ihr Postfach. 

Mit dem Absenden und der Anmeldung bestätige ich die Gültigkeit meiner Angaben und folgende Richtlinien:

  • Letzter Tag zur Anmeldung ist der 5.12.2023
  • Die Anmeldung ist erst nach Bezahlung gültig.
  • Bilder während der Veranstaltung dürfen für Marketingzwecke verwendet werden.
  • Eine kostenlose Stornierung ist möglich, es fallen lediglich die Kosten für das Trikot an.
  • Bitte überweisen Sie den Betrag von €150 pro Kind (bei Geschwistern jeweils €125) auf folgendes Konto:
    1. Fortuna Wiener Neustädter SC
    Raiffeisenbank Wiener Neustadt
    AT11 3293 7000 0005 0781
    Verwendungszweck: "Jugendcamp + Name des Kindes"
  • 10% für Kinder des WNSC

Für Rückfragen steht Ihnen Philipp Brandecker unter 0664/2409993 jederzeit zur Verfügung!