57 Tage nach dem Schlusspfiff der alten Saison geht es am kommenden Samstag um 19 Uhr (U23 17 Uhr) wieder los und zum Start gibt es gleich das große Derby in Scheiblingkirchen. Der gesamte Verein – vom Vorstand über das Trainerteam und natürlich die Mannschaft – freut sich auf den Anpfiff der Saison 2024/25. 13 von 16 Trainer der NÖ Landesliga erwarten den 1. Fortuna WNSC ganz vorne. Diese Favoritenstellung haben sich die Blau-Weißen mit einem bärenstarken Frühjahr (bestes Team) selbst erarbeitet. Es ist ein schönes Gefühl so in eine neue Saison zu gehen. Natürlich gibt es auch einen gewissen Druck, aber es ist das klare Ziel im Verein um die Meisterkrone so lange wie nur möglich mitzuspielen. Wenige Tage vor dem Start haben wir Cheftrainer Christoph Stifter zum Interview getroffen und einige Fragen gestellt:
Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Christoph Stifter: „Die Stimmung ist absolut perfekt – die Spieler sind stolz hier beim 1. Fortuna WNSC zu spielen und Teil dieser Mannschaft zu sein. Jeder freut sich schon auf den Start und brennt auf den „Tag X“ am Samstag in Scheiblingkirchen. Im Teambuilding am Schneeberg haben wir uns den letzten Schliff geholt. Auch die neuen Spieler haben sich bestens eingelebt und sind bereits ein wichtiger Teil des Ganzen.“
Wie bist du mit den neuen Spielern zufrieden?
Stifter: „Besnik Murseli, Sheqir Avdiu und Jacob Paul sind in kürzester Zeit in Wiener Neustadt
angekommen. Alle drei Spieler kommen aus dem blau-weißen Nachwuchs und sind stolz, dass sie jetzt den nächsten Schritt in ihrer Karriere in der Heimat machen können. Sie passen perfekt in das Team. Jacob Paul ist ein echtes „Mentalitätsmonster“ und enorm wichtig für die Mannschaft. Auch Anil Sakar und Tormann Luka Lukic haben den Übergang in die Landesliga hervorragend bewältigt. Durch die Verletzung von Dominik Hemmelmayer konnte Luka Lukic ja schon beweisen, dass er ein sehr guter Tormann ist. Er hat sich in den letzten Wochen enorm weiterentwickelt.“
Wie geht es den Verletzten bzw. wer steht zum Auftakt nicht zur Verfügung?
Stifter: „Dominik Hemmelmayer ist wieder fit – er hat ja schon die zweite Hälfte in Brunn gespielt. Ich werde in den nächsten Tagen entscheiden ob zum Auftakt Dominik Hemmelmayer oder Luka Lukic im Tor stehen wird. Christopher Tvrdy ist ebenfalls wieder voll einsatzbereit. Matthias Binder muss in Scheiblingkirchen seine Sperre (1 Spiel) nach der roten Karte im Testspiel gegen Mattersburg absitzen.“
Was sind deine Erwartungen für die Saison 2024/25?
Stifter: „Uns ist bewusst, dass wir zum engsten Favoritenkreis im Kampf um den Meistertitel zählen und wir nehmen das auch an. Wir waren die beste Frühjahrsmannschaft, das Team ist im Wesentlichen zusammen geblieben und wir haben uns mit jungen Spielern aus Wiener Neustadt weiter verstärkt. Wir werden in jedem Spiel Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute geben und wir sind Alle überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft viele schöne Momente erleben werden.“
Wie war die Vorbereitung?
Stifter: „Ich bin mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Nach einem etwas schwächeren Start gegen Mauer und Vösendorf haben wir uns toll entwickelt. Die zweite Halbzeit im Spiel gegen Mattersburg war der endgültige Knackpunkt – da haben wir gesehen, dass wir auch mit einem Mann weniger einen starken und gleichwertigen Gegner dominieren können. Der Abschluss mit dem 9:1 Sieg in Brunn hat natürlich gut getan und gezeigt, dass wir bereit sind. Natürlich werden wir das aber auch nicht überbewerten und gehen mit vollster Konzentration in die neue Saison.“
Welche Mannschaften siehst du als die Stärksten in der Landesliga?
Stifter: „Aus meiner Sicht zählen neben uns der SC Retz, der SC Korneuburg und der SV Stockerau zum engeren Favoritenkreis. Die Admira Panthers sind schwer einzuschätzen, könnten aber auch eine größere Rolle spielen.“
Was erwartest du vom Auftakt in Scheiblingkirchen?
Stifter: „Die erste Partie im Pittentalstadion wird in jedem Fall sehr schwierig. Scheiblingkirchen hat im Frühjahr sehr gute Ergebnisse geliefert und die Mannschaft hat sich im Sommer nicht wesentlich verändert. Es ist ein Derby und der Gegner wird natürlich 150 % geben. Aber wenn wir unsere Leistung abrufen können erwarte ich mir trotzdem einen erfolgreichen Auftakt und einen guten Start in die neue Saison. Zum Schluss noch ein Apell an die Fans: Kommt ALLE am Samstag um 19 Uhr nach Scheiblingkirchen – die Mannschaft hat sich eine tolle blau-weiße Kulisse verdient!“
Saisonauftakt 1. Landesliga
USV Scheiblingkirchen-Warth – 1. Fortuna Wiener Neustädter SC
Samstag, 10. August, 19 Uhr (U23: 17 Uhr)
Pittentalstadion Scheiblingkirchen