Derbysieg zum Auftakt

Nach einer guten Vorbereitung der Blau-Weißen und den Vorschusslorbeeren als absoluter Titelkandidat für den 1. Fortuna WNSC war der Druck vor dem Saisonstart in Scheiblingkirchen natürlich enorm. 600 Zuschauer waren in das Pittentalstadion gekommen – sicher ein Drittel davon aus Wiener Neustadt. Cheftrainer Christoph Stifter hat nach sehr guten Leistungen in der Vorbereitung Luka Lukic als Tormann seine Chance auch beim Derby zum Auftakt gegeben. 

Paul stellt sich mit Tor vor

Zu Beginn des Spiels ist der Druck auf beiden Seiten zu spüren und die Teams beginnen sehr vorsichtig. Der USV Scheiblingkirchen hat in der ersten Viertelstunde leichte Vorteile und kommt auch einige Male gefährlich vor das Tor der Blau-Weißen. In Minute 22 verletzt sich Philipp Eichberger und wird durch Neuerwerbung Sheqir Avdiu ersetzt. Mit der ersten Chance fällt dann in Minute 23 gleich das 1:0 für den 1. Fortuna WNSC – bei einem Schuss von Jacob Paul sieht der Tormann von Scheiblingkirchen nicht gut aus. Gleich beim ersten Pflichtspiel ein Tor für die Neuerwerbung aus Ortmann. 

Reinisch erhöht auf 2:0

Nicht einmal zwei Minuten später – wir schreiben Minute 25 – eine tolle Aktion der Blau-Weißen, Kapitän Max Sax lässt zwei Verteidiger mit einer super Körpertäuschung aussteigen und Philipp Reinisch trifft zum 2:0. Nach holprigem Beginn ein Doppelschlag des 1. Fortuna WNSC. Danach plätschert das Spiel bis zur 45. Minute ohne große Höhepunkte dahin. In Minute 45‘+1 eine riesige Chance für die Heimischen zum Anschlusstreffer, doch Scheiblingkirchen bringt den Ball aus wenigen Metern per Kopf nicht ins leere Tor – das war Riesenglück. In Minute 45‘+3 trifft dann Eray Mehmedali mit einem Gewaltschuss noch vor der Pause zur beruhigenden 3:0 Führung. Der 1. Fortuna WNSC in dieser ersten Hälfte mehr als effizient – die wenigen Chancen werden zu günstigen Zeitpunkten im Spiel eiskalt verwertet – auch das zeigt von Qualität. 

Joker Murseli per Kopf

Die zweite Halbzeit beginnt in Minute 48 gleich mit einer Doppelchance für Kapitän Max Sax und Philipp Reinisch. In Minute 51 dann ein guter Angriff der Heimischen und es steht nur mehr 3:1. Plötzlich kommt Scheiblingkirchen auf und hat deutlich mehr Spielanteile. In Minute 55 kann Luka Lukic mit einem Traumreflex den Anschlusstreffer verhindern. In Minute 57 kommt Neuerwerbung Besnik Murseli für Philipp Reinisch ins Spiel. Die Blau-Weißen werden jetzt wieder stärker. In Minute 62 nimmt sich Eray Mehmedali den Ball im Strafraum herunter, aber sein Schuss verfehlt um wenige Zentimeter das Tor. In Minute 69 zeigt Kapitän Max wieder seine enorme Qualität – seine Flanke über die gesamte Verteidigung geht exakt auf den Kopf von Neuerwerbung Besnik Murseli und dieser trifft zur wohl endgültigen Entscheidung in diesem Spiel – es steht 4:1 für den 1. Fortuna WNSC.

In Minute 74 kommt noch Christopher Tvrdy für Eray Mehmedali. Der USV Scheiblingkirchen kämpft aber weiter und kommt immer wieder gefährlich vor das Tor der Blau-Weißen. In Minute 84 setzt Kapitän Max Sax einen Corner direkt an das Lattenkreuz. In Minute 85 noch eine letzte große Chance für die Heimischen, doch der Schuss vor dem leeren Tor geht knapp daneben. Nach 95 Minuten pfeifft der Schiedsrichter die Partie ab und der 1. Fortuna WNSC steht als erster Tabellenführer der neuen Saison 2024/25 fest. Die Mannschaft hat dem Druck stand gehalten, wenngleich man auch sagen muss, dass das Ergebnis klarer ausschaut als das Spiel war. In jedem Fall ganz wichtig für die Psyche – Auswärtssieg im Derby und Tabellenführer.

Am kommenden Wochenende gibt es wieder ein Auswärtsspiel und den 1. Fortuna WNSC muss Freitag, 16.08.2024 um 19.30h (U 23 17.30h) in Rohrbach antreten.

Statistik

USV Scheiblingkirchen-Warth – 1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub 0:0 (0:0)

Aufstellungen: Luka Lukic; Niklas Marlovics, Manuel Haidner, Maximilian Sax,
Eray Mehmedali (74‘ Christopher Tvrdy), Jacob Paul, Philipp Reinisch (57‘ Besnik Murseli), 
Philipp Eichberger (23‘ Sheqir Avdiu), Fritz Burger, Elias Weidinger, Philipp Brandecker

Schiedsrichter: Gerhard Daubeck

Torfolge:
23‘ 0:1 Jacob Paul
25‘ 0:2 Philipp Reinisch
45‘+3  0:3 Eray Mehmedaly
51‘ 1:3 Fabian Kürner
69‘ 1:4 Besnik Murseli

U 23:  3:1 (2:0)  Tor für 1. Fortuna WNSC Antonio Markovic

Pittentalstadion Scheiblingkirchen, 600 Zuschauer

Gelbe Karten: Christoph Stifter/TR (72‘ Kritik), Manuel Haidner (80‘ Foul); keine Gelbe Karte für USV Scheiblingkirchen-Warth

Bist du schon WNSC-Mitglied?
Jetzt gleich anmelden und von vielen Vorteilen profitieren!

Folge uns

Newsletter

Du möchtest die aktuellen Infos
direkt in dein Postfach?
© 2024

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich zum Newsletter an und erhalten sie alle News, Aktionen usw. direkt in Ihr Postfach.