Nach dem 4:1 Auswärtssieg in Scheiblingkirchen reisten die Blau-Weißen mit viel Selbstvertrauen nach Rohrbach. Jacob Paul und Philipp Eichberger fehlten verletzungsbedingt, dafür kehrte Matthias Binder nach seiner Sperre wieder in die Mannschaft zurück. Das Spiel beginnt mit einer Chance für den 1. Fortuna WNSC – Fritz Burger bringt einen Freistoß in den Strafraum und Niklas Marlovics übernimmt volley, doch sein Schuss geht über das Tor. In den nächsten Minuten tut sich nicht viel. In Minute 14 die erste gefährliche Aktion der Heimischen– nach einem guten Querpass in den Strafraum kann der erste Schuss nach abgeblockt werden, aber gegen den Nachschuss hat Luka Lukic keine Chance – es steht 1:0 für die SG Rohrbach/St. Veit.
Die Blau-Weißen sind nicht geschockt und schalten jetzt einen Gang höher. In Minute 20 wieder einmal eine Traumaktion unseres Kapitäns Max Sax – nach einem Solo lässt er drei Verteidiger aussteigen und trifft zum schnellen 1:1 Ausgleich. Doch Rohrbach bleibt weiter gefährlich. In Minute 25 nach einem Rückpass und einer Unsicherheit von Luka Lukic geht der Ball nur um Zentimeter am Tor vorbei – das war Glück. In Minute 37 ein schneller Konter der SG Rohrbach/St. Veit, der nur knapp am Tor vorbeigeht. In Minute 43 setzt sich Kapitän Max Sax an der Toroutlinie durch, spielt den Ball genau auf den Kopf von Christopher Tvrdy – dieser lässt sich nicht zweimal bitten und trifft per Kopf aus wenigen Metern zur 2:1 Führung – die Blau-Weißen haben das Spiel noch vor der Pause gedreht. Nach einem Konter der SG Rohrbach geht es für die Mannschaften bei teilweise strömenden Regen in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel legt der 1. Fortuna WNSC gleich wieder los – in Minute 46 ein weiter Pass auf Eray Mehmedali, doch der Tormann rettet im Herauslaufen in letzter Sekunde. In Minute 56 ein weiterer schöner Angriff – wieder eingeleitet mit einer tollen Flanke von Kapitän Max Sax in den Strafraum – zunächst trifft Anil Sakar die Querlatte, dann verwertet Eray Mehmedali den Abpraller zur 3:1 Führung – eine Vorentscheidung im Spiel. Die Blau-Weißen machen jetzt enormen Druck. In Minute 57 ein Tor von Christopher Tvrdy, das allerdings wegen Abseits aberkannt wurde – eine knapp Entscheidung. In Minute 59 wird ein guter Schuss von Fritz Burger aus rund 20 m gerade noch zur Ecke abgelenkt. In Minute 60 eine Doppelchance für Kapitän Max Sax und Manuel Haidner. In Minute 62 verfehlt ein Kopfball von Christopher Tvrdy nur knapp das Ziel. Die Blau-Weißen könnten jetzt schon ganz klar führen. In Minute 65 kommt Besnik Murseli für Eray Mehmedali ins Spiel. In Minute 70 verletzt sich Philipp Brandecker bei einem Foul und muss ausgetauscht werden – hoffentlich Nichts Schlimmes. In Minute 78 dann ein Dreifachtausch beim 1ten Fortuna WNSC – Kapitän Max Sax, Christopher Tvrdy und Fritz Burger gehen raus und Marco Meitz, Sheqir Avdiu und Philipp Reinisch kommen neu ins Spiel.
Plötzlich reißt der Spielfluss bei den Blau-Weißen und die SG Rohrbach/St. Veit übernimmt das Kommando. In der letzten Viertelstunde spielen nur mehr die Heimischen und kommen jetzt zu einigen sehr guten Chancen. In Minute 90‘+3 rettet Luka Lukic bei einem Freistoß aus 30 m mit einem Traumreflex. In Minute 90‘+5 gelingt der SG Rohrbach/St. Veit dann sogar noch der Anschlusstreffer zum 2:3. Nach 97 min pfeifft der Schiedsrichter ab und der 1. Fortuna WNSC hat den zweiten Sieg im zweiten Spiel in der Tasche – am Ende war es allerdings ein hartes Stück Arbeit und man hätte ein Spiel mit einer sicheren Führung fast noch aus der Hand gegeben. Im Fußball zählen allerdings die Punkte und haben die Blau-Weißen vor dem ersten Heimspiel nächste Woche das Punktemaximum.
Für die Blau-Weißen gibt es am kommenden Freitag, 23.08.2024, im Rahmen einer Doppelveranstaltung endlich das erste Heimspiel in der Ergo Arena. Um 20.00h trifft der 1. Fortuna WNSC auf Aufsteiger SV Stockerau mit Trainer Andy Ogris. Die U23 spielt um 18 Uhr im Nachwuchstrainingszentrum. Auch für die KM II in der GL SSO gibt es um 18 Uhr in der Ergo Arena das erste Heimspiel der neuen Saison gegen den SC Berndorf.
SG Rohrbach/St. Veit – 1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub 2:3 (1:2)
Aufstellungen: Luka Lukic; Niklas Marlovics, Manuel Haidner, Matthias Binder,
Maximilian Sax (78‘ Marco Meitz), Eray Mehmedali (65‘ Besnik Murseli),
Christopher Tvrdy (78‘ Sheqir Avdiu), Anil Sakar, Fritz Burger (78‘ Philipp Reinisch),
Elias Weidinger, Philipp Brandecker (72‘ Mario Postl)
Schiedsrichter: Andreas Kaiblinger
Torfolge:
14‘ 1:0 Marco Moser
20‘ 1:1 Maximilian Sax
43‘ 1:2 Christopher Tvrdy
56‘ 1:3 Eray Mehmedali
90‘+5 2:3 Patrik Chrenko
U 23: 2:2 (0:2) Luca Handl (2x)
Liese Prokop Sportanlage Rohrbach/Gölsen, 150Zuschauer
Gelbe Karten: Fritz Burger (63‘ Foul), Philipp Brandecker (70‘ Foul), Elias Weidinger (83‘ Kritik),
Marco Meitz (90‘ Kritik); drei Gelbe Karten für SG Rohrbach/St. Veit