Seit Wochen wurde sowohl in Wiener Neustadt als auch in Scheiblingkirchen über das große Derby zum Auftakt der Frühjahrssaison zwischen dem Tabellenzweiten 1. Fortuna WNSC und dem Herbstmeister USV Scheiblingkirchen-Warth gesprochen. 1.400 Zuschauer, davon viele Fans der Gäste, wollten sich den Schlager nicht entgehen lassen. Die Scheiblingkirchner begannen in den ersten Minuten ambitioniert und versuchten die Blau-Weißen sofort unter Druck zu setzen. Der 1. Fortuna WNSC übernahm aber schnell das Kommando. Bereits in Minute 6 gab es bei zwei Eckbällen die ersten brenzligen Szenen im Strafraum des USV Scheiblingkirchen. In Minute 7 erkämpft sich der schnelle Eray Mehmedali den Ball im Mittelfeld und zieht aus 25 m ab – der Schuss geht nur knapp am Tor vorbei.
In Minute 9 wieder Eray Mehmedali und diesmal wird er im Strafraum gefoult. Kapitän Max Sax tritt an und setzt den Strafstoß allerdings über das Tor – das hätte die schnelle Führung sein können. Die Blau-Weißen lassen sich aber nicht außer Tritt bringen. In Minute 14 übernimmt Manuel Haidner volley an der Strafraumgrenze – da hat nicht viel gefehlt. In Minute 18 ein Freistoß der Gäste aus 25 m, der aber das Tor verfehlt – Dominik Hemmelmayer muss nicht eingreifen. In Minute 21 ist Besnik Murseli alleine im Strafraum und wird in letzter Sekunde vom Ball getrennt. In Minute 22 gibt es bei einem Angriff des USV Scheiblingkirchen, aber eine knappe Abseitsposition. In Minute 31 kommen die Gäste gefährlich in den Strafraum der Neustädter, aber die Verteidigung hat alles unter Kontrolle. In Minute 24 geht Eray Mehmedali von links in den Sechzehner, aber sein Schuss trifft das Außennetz. In Minute 44 ein weiterer guter Schuss von Eray Mehmedali nach einem Corner, den der Tormann nur mit Mühe halten kann. Sekunden vor der Pause dann noch ein Angriff des USV Scheiblingkirchen, der aber nichts einbringt. So geht es mit einem 0:0 in die Pause.
Die zweite Halbzeit hätte fast mit der Führung der Blau-Weißen begonnen – Matthias Binder setzt in Minute 47 einen Freistoß aus 25 m an die Querlatte – das war Pech. In Minute 52 erkämpft sich wieder Eray Mehmedali den Ball, aber Max Sax verfehlt seine Hereingabe am Fünfer. In Minute 57 wird Jacob Paul nach einem Angriff im Strafraum gefoult und es gibt zum zweiten Mal an diesem Abend Elfmeter. Kapitän Maximilian Sax übernimmt die Verantwortung und tritt wieder dann – diesmal trifft er sicher zur vielumjubelten 1:0-Führung für den 1. Fortuna WNSC. Die Gäste zeigen sich nicht geschockt – in Minute 60 eine Doppelchance für den USV Scheiblingkirchen – zuerst ein Tumult am Fünfmeter und dann hält Dominik Hemmelmayer nach einem Corner einen Schuss aus nächster Nähe. In Minute 71 ein weiterer schneller Angriff der Gäste, aber Dominik Hemmelmayer ist mit den Fingerspitzen am Ball. Es ist ein kampfbetontes Derby, das auf des Messers Schneide steht. Die Gäste werfen in der Schlussviertelstunde Alles nach vorne. Die Blau-Weißen kommen zu Konterchancen. In Minute 81 geht ein Freistoß des eingewechselten Christopher Tvrdy in die Mauer. In Minute 84 ein weiter Pass von Matthias Binder auf Max Sax, der sich den Ball toll herunternimmt, sein Schuss wird aber in den Corner abgefälscht. In Minute 88 ein „Ferserl“ von Max Sax im Strafraum auf Sheqir Avdiu, der den Ball allerdings verfehlt. In Minute 90 versucht Max Sax den Tormann zu überheben, der Ball geht allerdings knapp am Tor vorbei. In der vierten Minute der Nachspielzeit dann noch eine Chance für die Gäste aus Scheiblingkirchen – nach einem Eckball gibt es Tumulte am Fünfer, aber mit vereinten Kräften kann der Ball unter Kontrolle gebracht werden. Nach 95 Minuten pfeift der Schiedsrichter ab und der so ersehnte Auftaktsieg samt der Tabellenführung ist eingefahren. Es war ein typisches Derby mit einem sehr kampfbetonten Spiel, in dem der 1. Fortuna WNSC insgesamt verdient, aber knapp die Oberhand behalten hat.
1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub – USV Scheiblingkirchen-Warth 1:0 (0:0)
Aufstellung 1. Fortuna WNSC: Dominik Hemmelmayer; David Strmsek, Manuel Haidner,
Matthias Binder, Maximilian Sax, Eray Mehmedaly (90‘+4 Philipp Reinisch),
Nenad Vasiljevic, Besnik Murseli (65‘ Christopher Tvrdy) , Jacob Paul, Philipp Eichberger,
Elias Weidinger (77‘ Sheqir Avdiu)
Torfolge: 57‘ 1:0 Maximilian Sax (Foulelfer)
Gelbe Karten: Matthias Binder (23‘ Unsportlichkeit), Jacob Paul (62‘ Foul);
6 Gelbe Karten für USV Scheiblingkirchen-Warth
Schiedsrichter: Maximilian Fischer
Reserve: 0:3 (0:3)
Ergo Arena Wiener Neustadt, 1.400 Zuschauer