Kaum ist das große Derby gegen den USV Scheiblingkirchen-Warth vorbei, reist der 1. Fortuna WNSC am kommenden Samstag (15 Uhr/U23 13 Uhr) zum noch ungeschlagenen Aufsteiger ASK Ybbs.
Eine kleiner Blick zurück in der Geschichte – vor fast 32 Jahren haben die beiden Mannschaften in der Meisterschaft (Regionalliga Ost) gegeneinander gespielt: Am 01.05.1993 siegte der WNSC in Ybbs mit 2:0 durch Tore von Peter Koiner und Manfred Sperhansl. Eine Parallele – auch damals war der WNSC Tabellenführer. In dieser Saison wurde unter Trainer Ladislav Kuna auch der Meistertitel eingefahren und es erfolgte der Aufstieg in die II. Division. Aber jetzt wieder zurück in die Gegenwart: Der ASK Ybbs ist als Aufsteiger aus der 2. Landesliga West definitiv die Überraschungsmannschaft. Aus 15 Spielen wurden 8 Siege und 7 Unentschieden geholt – als einzige Mannschaft der Liga gab es noch keine einzige Niederlage. In der Heimtabelle liegt man mit 18 Punkten und nur 7 erhaltenen Gegentoren am zweiten Platz. Trainiert wird der ASK Ybbs von einem bekannten Mann – Philipp Zulechner hat in Deutschland, in der Schweiz und in der österreichischen Bundesliga (unter anderem Austria Wien) gespielt und seine Karriere beim ASK Ybbs begonnen.
Alle erinnern sich noch an den 3.09.2024, wo der 1. Fortuna WNSC in der Ergo Arena ein 2:2 erreicht hat. Nach einer 1:0-Pausenführung drehte der ASK Ybbs das Match innerhalb weniger Minuten nach der Pause und zeigte damals seine Klasse. Danach ist nur mehr der Ausgleich gelungen, aber die Blau-Weißen haben in der letzten halben Stunde eines ihrer besten Spiele gezeigt. Der 1. Fortuna WNSC geht nach dem Auftaktsieg als Tabellenführer natürlich hochmotiviert in das Spiel. Christoph Stifter kennt die Stärken des Gegners und wird die Blau-Weißen auch diesmal wieder perfekt einstellen. Als beste Auswärtsmannschaft mit 18 Punkten und bereits 25 erzielten Toren aus 8 Spielen möchte man natürlich die Serie von 13 ungeschlagenen Auswärtsspielen auch diesmal fortsetzen. Das intensive Derby hat die Stärken des 1. Fortuna WNSC gezeigt – immer offensiv nach vorne spielen und hinten mit Neuzugang David Strmsek eine sichere Verteidigung, die fast nichts zulässt. Genau so wird man auch das Spiel beim ASK Ybbs anlegen – das ist die DNA dieser Mannschaft.
Jacob Paul fehlt nach der fünften gelben Karte, dafür wird Niklas Marlovics wieder in die Mannschaft zurückkehren. Christoph Stifter kann daher fast aus dem Vollen schöpfen. Bitte unterstützen Sie unsere Burschen am Samstag in Ybbs – der Wetterbericht erwartet Sonnenschein und +20 Grad – ein perfekter Tag für einen Frühlingsausflug nach Ybbs – die Mannschaft hat sich auch eine tolle Auswärtskulisse verdient.
ASK Ybbs – 1. Fortuna Wiener Neustädter SC
Samstag, 08.03.2025, 15 Uhr, Wüsterstrom Arena Ybbs