Mit Sax-Doppelpack zum Sieg in Korneuburg

Nach den letzten beiden Niederlagen in Ardagger und gegen Retz haben sich die Blau-Weißen im Training der vergangenen Tage wieder voll motiviert und wollten bei den heimstarken Korneuburgern etwas mitnehmen. Bereits in Minute 1 ein Freistoß von Matthias Binder in den Strafraum, aber Besnik Murseli steht ganz knapp im Abseits. In Minute 7 verlängert Jacob Paul einen Freistoß von Elias Weidinger, verfehlt aber das Tor um wenige Zentimeter. 

Korneuburg geht früh in Front

In Minute 9 dann aus dem ersten Angriff der Heimischen die frühe 1:0 Führung – Dominik Hemmelmayer lässt sich bei einem Flachschuss aus gut 20 m überraschen. Doch der 1. Fortuna WNSC macht gleich wieder Druck. Aus einem Standard gelingt in Minute 16 der 1:1 Ausgleich – Corner von Fritz Burger und Kapitän Max Sax trifft aus wenigen Metern per Kopf – eine perfekt einstudierte Situation und 
Max Sax steht mit all seiner Routine goldrichtig. In Minute 25 ein guter Angriff der Korneuburger, doch der Schuss geht von der Strafraumgrenze knapp über das Tor. In Minute 28 dann wieder die Blau-Weißen – nach Vorarbeit von Max Sax verstolpert Besnik Murseli im Strafraum. Praktisch im Gegenstoß eine Riesenchance für die Heimischen – nach einer Unsicherheit in der Verteidigung des 1. Fortuna WNSC kann der Schuss gerade noch geblockt werden. In Minute 31 ein Solo von Niklas Marlovics – er kann aber abgedrängt werden. 

Sax dreht das Spiel

In Minute 32 sieht dann Max Sax, dass der Tormann etwas zu weit vor dem Gehäuse steht und überhebt Ihn mit einem gefühlvollen Schupfer ins Tor – die Blau-Weißen haben das Spiel gedreht und es steht 1:2. Kapitän Max Sax hat hier wieder seine absolute Klasse unter Beweis gestellt. In Minute 37 eine gute Aktion der Korneuburger – nach einem Solo über das halbe Feld kommt nur der letzte Pass nicht an. In Minute 43 nochmals die Wiener Neustädter – Elias Weidinger setzt sich durch, spielt ab auf Fritz Burger, aber dessen guter Schuss wird vom Tormann mit Mühe gehalten. So geht es mit einer 2:1 Pausenführung für den 1. Fortuna WNSC in die Kabinen. Die zweite Halbzeit beginnt in Minute 49 gleich mit einer Riesenchance für die Heimischen – Jacob Paul kann sich bei einem alleine auf das Tor laufenden Gegner gerade noch in den Schuss werfen. In Minute 56 spielt Max Sax auf Niklas Marlovics, der den Ball verfehlt – beim Versuch den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen passiert dem SK Korneuburg fast ein Eigentor. In Minute 62 eine tolle Aktion der Blau-Weißen über mehrere Stationen, aber Besnik Murseli und Jacob Paul kommen am Fünfer knapp nicht an den Ball. 

Rot für Korneuburg, Haidner trifft 

In Minute 63 gibt es nach einem schweren Foul an Jacob Paul eine Rote Karte für den 
SK Korneuburg, der damit die letzten knapp 30 Minuten in Unterzahl ist. In Minute 72 nach einem Corner eine Riesenchance für Besnik Murseli. In Minute 76 dann die endgültige Entscheidung im Spiel – ein schneller Angriff des 1. Fortuna WNSC und Manuel Haidner trifft aus rund 10 m mit einem satten Schuss unter die Latte. Christoph Stifter bringt dann noch Christopher Tvrdy, Stipo Petrovic, Enes Malik Pehlivan, Nenad Vasiljevic und einen weiteren Debütanten, Andreas Putz ins Spiel. In den letzten 10 Minuten gibt es keine besonderen Szenen mehr und die Blau-Weißen spielen den Sieg ohne Probleme nach Hause. Fazit: nach zwei Niederlagen hat der 1. Fortuna WNSC wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Vor allem zu Beginn war teilweise noch die Verunsicherung zu sehen, aber mit Fortdauer des Spiels sind die Blau-Weißen dann immer besser ins Spiel gekommen.

Am Freitag, 23. Mai um 20 Uhr (U23: 18 Uhr), geht es weiter mit dem nächsten Heimspiel gegen den SC Zwettl.

Statistik

SK Korneuburg – 1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub 1:3 (1:2)

Aufstellung 1. Fortuna WNSC:
Dominik Hemmelmayer, David Strmsek, Niklas Marlovics, Manuel Haidner (80‘ Stipo Petrovic), Matthias Binder (89‘ Enes Malik Pehlivan), Maximilian Sax (80‘ Christopher Tvrdy), Besnik Murseli(89‘ Nenad Vasiljevic), Jacob Paul (89‘ Andreas Putz), Anil Sakar, Fritz Burger, Elias Weidinger

Torfolge:
9‘ 1:0 Hannes Küng
16‘ 1:1 Maximilian Sax
32‘ 1:2 Maximilian Sax
76‘ 1:3 Manuel Haidner

Gelbe Karten: Keine Gelbe Karte für 1ten Fortuna WNSC; 5 Gelbe Karten und 1 Rote Karte für SK Korneuburg

Schiedsrichter: Kurt Hertelt

Reserve:  1:3 (0:0); Esewi Ogieriakhi (2), Krisztian Kaman

Sportanlage Marathon Korneuburg, 200 Zuschauer

Bist du schon WNSC-Mitglied?
Jetzt gleich anmelden und von vielen Vorteilen profitieren!

Folge uns

Newsletter

Du möchtest die aktuellen Infos
direkt in dein Postfach?
© 2025

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich zum Newsletter an und erhalten sie alle News, Aktionen usw. direkt in Ihr Postfach.