
Endlich geht es wieder los! 63 Tage nach dem Schlusspfiff der Saison 2024/25 beginnt die neue Spielzeit am kommenden Freitag, dem 8. August, um 20 Uhr in Zwettl. Cheftrainer Christoph Stifter sieht Top-Stimmung im Team. In den Spielergesprächen der letzten Tage bestätigt sich das positive, lockere
und angenehme Umfeld in der gesamten Mannschaft. Andererseits sind alle beim Training extrem fokussiert. Die Spieler sind weiter gereift und haben sich hervorragend entwickelt. Die vier Neuzugänge (Niels Hahn, Marvin Bio, Ömer Özbek und Silvio Apollonio) haben sich in den wenigen Wochen voll integriert.
Alle sind ausnahmslos echte weitere Verstärkungen für die Blau-Weißen – rund 250 Spiele in der 2. Liga sind nicht zu übersehen. Stifter blickt zurück auf eine tolle Vorbereitung: Highlights waren natürlich die internationalen Testspiele gegen Khor Fakkan und Konyaspor. Aber auch der Auswärtssieg beim Wiener Sport-Club, der in der kommenden Saison zu den absoluten Titelanwärtern in der Regionalliga Ost zählt, ist hervorzuheben. Im letzten Test beim 5:0 gegen den SC Lilienfeld waren wunderschöne Spielzüge und Tore zu sehen und es macht Spaß die Burschen spielen zu sehen. Auch im Trainerteam ist der 1. Fortuna WNSC mit dem neuen Co-Trainer Markus Valenka und mit dem Videoanalysten Kevin Kinker hochprofessionell aufgestellt.
Was Stifter zur Favoritenstellung sagt? Denn gleich 14 von 15 Trainern in der 1. Landesliga sehen den 1.Fortuna WNSC für die Saison 2025/26 als absoluten Titelfavoriten. Stifter sieht das entstpannt: „Die gesamte Mannschaft nimmt diese Rolle selbstbewusst an. Gleichzeitig ist aber allen klar, dass wir in jedem Spiel eine Topleistung abrufen müssen um dem auch gerecht zu werden. Der SC Zwettl geht mit einem neuen ambitionierten Trainerduo mit Zweitligaerfahrung sowie mit einigen Verstärkungen in die neue Saison und wird gleich in der 1. Runde ein echter Prüfstein werden.“
Sheqir Avdiu und Fritz Burger sind leicht angeschlagen – es wird sich kurzfristig entscheiden ob die Beiden im Kader für Freitag stehen. Selbstverständlich sind das Ziel zum Auftakt 3 Punkte. Stifter möchte in seinem 46. Spiel die 100 Punkte voll machen – das wäre dann ein beeindruckender Punkteschnitt von 2,2 Punkten pro Spiel. Die gesamte Mannschaft ist extrem positiv gestimmt und will einen guten Start hinlegen – im Vorjahr wurden gegen den SC Zwettl in zwei Spielen sechs Punkte mit einem Torverhältnis von 6:0 erzielt – auch das nehmen wir als gutes Omen. Auch wenn die Anreise etwas weiter ist – bitte unterstützen Sie unsere Blau- Weißen zum Saisonstart am Freitag in Zwettl.
SC ZWETTL – 1. FORTUNA WIENER NEUSTÄDTER SC
Freitag, 8. August, 20 Uhr
Stadion Zwettl/Edelhof