
Zwei Monate Sommerpause sind vorbei und der 1. Fortuna WNSC startete im Waldviertel in die neue Saison 2025/26. In allen Medien und in sämtlichen Expertenkreisen wurden die Blau-Weißen in den letzten Wochen als der absolute Titelfavorit für die kommende Spielzeit genannt. Die Erwartungshaltung war groß und die Mannschaft wollte das natürlich gleich beim Auftakt in Zwettl zeigen. Schon der Stadionsprecher begrüßte die Gäste mit dem Zusatz „gegen den Titelfavoriten aus Wiener Neustadt“. Sofort übernahm der 1. Fortuna WNSC das Kommando. Bereits in Minute 6 erkämpft sich Kapitän Max Sax nach einem Abwehrfehler der Zwettler den Ball. Ömer Özbek verfehlt seine gute Flanke nur um wenige Zentimeter. In Minute 11 erkämpft Max Sax eine Ecke. Niels Hahn zirkelt den Ball in die Mitte und der herrliche Volleyschuss von Kapitän Max Sax geht nur ganz knapp am Tor vorbei. In Minute 14 geht wieder Max Sax in den Strafraum und kann nur mehr durch ein Foul gestoppt werden.
Der Kapitän selbst übernimmt die Verantwortung und erzielt die bereits zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 1:0-Führung. Die Heimischen kommen nach 15 Minuten erstmals über die Mittellinie. Bei dem schnellen Konter ist die Verteidigung der Blau-Weißen am Posten und klärt zur Ecke. In Minute 19 eine absolute Traumaktion des 1. Fortuna WNSC – Ömer Özbek erkämpft sich auf der linken Seite den Ball, spielt ab auf Elias Weidinger, der den Ball zur Mitte gibt. Niels Hahn reagiert am Fünfer schnell und bringt den Ball aus wenigen Metern zur 2:0-Führung im Tor unter. In Minute 24 wieder ein schneller Angriff, aber Kapitän Max Sax kommt nicht richtig an den Ball. In Minute 28 Jacob Paul mit einem schnellen Antritt. Philipp Reinisch kann sein gutes Zuspiel nicht verwerten. In Minute 35 die zweite Aktion für den SC Zwettl – der 1. Fortuna WNSC bringt den Ball nicht weg, aber Dominik Hemmelmayer hält mit einer Klasseparade aus wenigen Metern. In Minute 35 wird dann ein Zwettler Spieler nach einer Schwalbe im Strafraum mit der Gelb/Roten Karte vom Platz geschickt– die Blau-Weißen können jetzt 55 Minuten in Überzahl spielen. So geht es mit einer hochverdienten 2:0-Führung in die Pause.
Die zweite Hälfte beginnt gleich wieder mit einer Aktion des 1. Fortuna WNSC. In Minute 50 lupft Kapitän Max Sax den Ball am Tormann vorbei – da haben nur wenige Zentimeter gefehlt. In Minute 55 eine Riesenchance für die Blau-Weißen – Philipp Reinisch geht alleine auf den Tormann, der aber seinen Schuss mit viel Glück halten kann. Nach einer Stunde wird das Spiel etwas zerfahren und es gibt viele Fouls. In Minute 64 ein herrlicher Weitschuss des SC Zwettl aus rund 30 m, den Dominik Hemmelmayer mit einer sensationellen Parade entschärfen kann. Wenige Minuten später treffen die Heimischen nur das Lattenkreuz. In dieser Phase wackelt der 1. Fortuna WNSC etwas. In Minute 68 kommt Christopher Tvrdy für Ömer Özbek ins Spiel. In Minute 70 verletzt sich David Strmsek am Mund und muss minutenlang behandelt werden. Die Stimmung auf der Tribüne ist sehr aufgeheizt. In Minute 78 kommen dann noch Manuel Haidner und Niklas Marlovics ins Spiel. Niels Hahn verletzt sich nach einem Foul und muss beim Hinausgehen gestützt werden – hoffentlich keine ernsthafte Verletzung. Der eingewechselte Pehlivan stellt sich in Minute 82 gleich mit einem super Pass auf Philipp Reinisch vor, der allerdings nicht richtig an den Ball kommt. In Minute 84 verschätzt sich Dominik Hemmelmayer bei einem Freistoß und der Ball ist im Tor. Der Treffer wird vom Schiedsrichter aber zurecht nicht gegeben – es war ein indirekter Freistoß. In der 92. Minute trifft dann Philipp Reinisch nach guter Vorarbeit von Enes Malik Pehlivan zum 3:0-Endstand.
Fazit? Ein Auftakt nach Maß in die neue Saison – der 1. Fortuna WNSC hat den Druck des Titelfavoriten gut weggesteckt und das Spiel über weite Strecken dominiert. Lediglich in der zweiten Halbzeit gab es eine Phase, wo man sich trotz Überzahl schwer getan hat und etwas unter Druck gekommen ist.
Das erste Heimspiel der Saison 2025/26 findet bereits am kommenden Donnerstag, 14.08.2025 um 19:30 Uhr in der Wiener Neustadt Ergo Arena gegen den ASK Ybbs statt. Nach dem super Auftakt wollen wir zu Hause mit einer tollen Kulisse starten.
SC Zwettl – 1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub 0:3(0:2)
Torfolge:
14‘ 0:1 Max Sax (Foulelfer)
19‘ 0:2 Niels Hahn
90‘+2 0:3 Philipp Reinisch
Aufstellungen: Dominik Hemmelmayer, David Strmsek,Matthias Binder (78‘ Niklas Marlovics),
Maximilian Sax, Ömer Özbek (68‘ Christopher Tvrdy), Jacob Paul (78‘ Manuel Haidner),
Philipp Reinisch, Philipp Eichberger, Anil Sakar, Elias Weidinger,
Niels Hahn (81‘ Enes Malik Pehlivan)
Gelbe Karten: David Strmsek (15‘ Foul), Christoph Stifter (TR/18‘ Kritik),
Elias Weidinger (57‘ Foul), Jacob Paul (58‘Unsportlichkeit);
4 Gelbe Karten für SC Zwettl
Gelb/Rote Karte: Marek Szotkowski (35‘ Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner
Waldviertler Sparkasse Arena Edelhof, 650 Zuschauer