Niederlage gegen Ybbs

Nach dem tollen Auftakt mit dem starken 3:0-Auswärtssieg in Zwettl wollten die Blau-Weißen natürlich auch im ersten Heimspiel nachlegen und die nächsten drei Punkte holen. Sehr schnell ist aber an diesem Abend ersichtlich, dass es ein sehr schwieriges Spiel für den 1. Fortuna WNSC werden wird. In der ersten Viertelstunde ein Abtasten ohne nennenswerte Szenen auf beiden Seiten. In Minute 16 setzt sich Kapitän Max Sax durch, aber der Schiedsrichter sieht kein Foul an der Strafraumgrenze. In Minute 20 ein weiter Pass von Manuel Haidner auf Jacob Paul, aber dessen Volleyschuss geht knapp über das Tor. In Minute 22 überspielt Jacob Paul zwei Verteidiger und der Gästetormann kann seinen Schuss nur mit Mühe halten. Der ASK Ybbs steht sehr kompakt in der Defensive und die Blau-Weißen finden keine Lücke in der Verteidigung um zwingende Chancen herauszuspielen.

Ybbs mit Doppelschlag

In Minute 35 erzielt der ASK Ybbs aus der ersten Chance die 1:0-Führung. In Minute 38 kommt es noch schlimmer: Tomas Malec im Dienste von Ybbs setzt sich durch und erzielt das 2:0 – ein klassischer Doppelschlag. Die beste Aktion der Heimischen dann in Minute 43 – Max Sax spielt einen weiten Pass auf Marvin Bio, der am Fünfer vorbeirutscht. Zusätzlich hat der Schiedsrichter auch eine Abseitsstellung gesehen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte geht Marvin Bio links durch, aber Max Sax verfehlt seinen Querpass. Eine erste Spielhälfte ohne echte Chancen für den 1ten Fortuna WNSC geht zu Ende. Christoph Stifter bringt zur Pause Philipp Reinisch und Matthias Binder. Die Blau-Weißen versuchen jetzt zumindest etwas mehr Druck zu machen. In Minute 58 sieht ein Gästespieler nach einer Unsportlichkeit Gelb-Rot – jetzt kann der 1. Fortuna WNSC mehr als eine halbe Stunde in Überzahl spielen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es ein echtes Powerplay – es spielen nur mehr die Blau- Weißen und es gibt im Minutentakt Szenen vor dem Strafraum sowie viele Corner, jedoch kaum zwingende Chancen. Es kommen dann auch noch Christopher Tvrdy und Niklas Marlovics ins Spiel.

In Minute 71 wird Christopher Tvrdy im Strafraum niedergerissen, es gibt aber keinen Elfmeter. Kurz vor Schluss dann noch ein guter Schuss von Christopher Tvrdy, den der Tormann der Gäste nur mit Mühe halten kann. Fazit: ein Abend zum Vergessen für die Blau-Weißen – in der ersten Hälfte keine nennenswerte Chance herausgespielt, die Gäste aus Ybbs erzielen aus zwei Chancen innerhalb von drei Minuten zwei Tore und in der zweiten Halbzeit können trotz Überzahl und Powerplay nur ganz wenige gefährliche Situationen erzeugt werden. Hoffentlich ein Weckruf zur richtigen Zeit – Christoph Stifter und das Trainerteam werden das in der kommenden Woche im Detail aufarbeiten.

1.Fortuna Wiener Neustädter Sportklub – ASK Ybbs 0:2 (0:2).
Torfolge: 35‘ 0:1 Matthäus Halmer
38‘ 0:2 Tomas Malec
Aufstellungen
: Dominik Hemmelmayer, David Strmsek, Manuel Haidner (46‘ Matthias Binder),
Marvin Bio (56‘ Christopher Tvrdy), Maximilian Sax, Ömer Özbek (46‘ Philipp Reinisch),
Jacob Paul (56‘ Niklas Marlovics), Silvio Apollonio, Philipp Eichberger,
Anil Sakar (85‘ Enes Malik Pehlivan), Niels Hahn
Schiedsrichter: DI Ernes Bajric
Wiener Neustadt ERGO Arena, 650 Zuschauer

Bist du schon WNSC-Mitglied?
Jetzt gleich anmelden und von vielen Vorteilen profitieren!

Folge uns

Newsletter

Du möchtest die aktuellen Infos
direkt in dein Postfach?
© 2025

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich zum Newsletter an und erhalten sie alle News, Aktionen usw. direkt in Ihr Postfach.