
Eine Woche nach dem 1:1 in Ortmann steht bereits das dritte und letzte Derby dieser Herbstsaison auf dem Programm. Am Freitag um 19 Uhr ist Aufsteiger ASK Ebreichsdorf zu Gast in der Wiener Neustadt Ergo Arena in Wiener Neustadt. Die Gäste aus Ebreichsdorf blieben bisher hinter den Erwartungen, vor allem auswärts wurde in vier Spielen nur ein Punkt erreicht. In den Heimspielen gab es allerdings klare Erfolge und es wurden bereits elf Tore erzielt. Der Gegner hat definitiv Qualität und wird von Zeljko Ristic betreut, der in der Saison 21/22 für ein halbes Jahr auch in Wiener Neustadt war.
Die Blau-Weißen haben in Ortmann vor allem in der Schlussphase große Chancen vergeben und man konnte den Rückstand zur Tabellenspitze damit leider nicht verringern. Die spielerische Leistung war auch in Ortmann über weite Strecken wiederum gut, aber wie schon oft in den letzten Wochen hat sich die Mannschaft nicht belohnt und die Chancen nicht verwertet bzw. zu wenig Situationen im Strafraum kreieren können.
Cheftrainer Christoph Stifter: „Wir müssen ruhig bleiben, weiter an uns glauben und als Team weiter gut zusammenhalten.“ Das Trainerteam und die gesamte Mannschaft sind überzeugt, dass diese etwas schwierigere Phase überwunden werden kann und sich die Blau-Weißen innerhalb der nächsten Wochen in der Tabelle wieder nach oben orientieren werden. Der 1. Fortuna WNSC liegt lediglich vier Punkte hinter der Tabellenspitze – die gleiche Situation wie im Vorjahr, nur gibt es diesmal mehr Mannschaften mit einer ähnlichen Punkteanzahl – in den ersten sieben Runden der neuen Saison haben bereits alle Vereine sechs Punkte oder mehr abgegeben – die Liga scheint auch ausgeglichener als im letzten Jahr zu sein.
Im Training wurde an den Themen hart gearbeitet und alle sind überzeugt mit einem Heimsieg im Derby gegen den ASK Ebreichsdorf bereits wieder Boden gut machen zu können. Silvio Apollonio und Manuel Haidner haben sich gegen Ortmann leider verletzt und werden ausfallen. Elias Weidinger wird noch zwei bis drei Wochen benötigen.
Für unsere KM II steht nach der vorwöchigen unglücklichen Last-Minute-Heimniederlage gegen Tabellenführer Wienerwald ebenfalls am Freitag um 19:30 Uhr das Auswärtsspiel in Sommerein an.
1.FORTUNA WIENER NEUSTÄDTER SC – ASK EBREICHSDORF
Freitag, 26. September
19 Uhr
Wiener Neustadt ERGO Arena