Nach dem tollen Spiel im Derby gegen Ebreichsdorf wollten die Blau-Weißen natürlich auch aus Schrems drei Punkte mitnehmen und den Aufwärtstrend fortsetzen. Man war aber gewarnt – beim Tabellenletzten ist unter der Woche der Trainer zurückgetreten und man weiß im Fußball wie gefährlich solche Mannschaften sein können. Unsere Burschen waren allerdings von der ersten Minute an hochkonzentriert und übernahmen sofort das Kommando. Der ASV Schrems wurde in seiner Hälfte eingeschnürt. Bereits in Minute 5 eine Doppelchance – zuerst verfehlt Marvin Bio, dann wird ein Schuss von Ömer Özbek vor der Linie abgewehrt. In Minute 15 ein guter Freistoß von Niels Hahn auf Jacob Paul – dessen Volleyschuss kann der Tormann nur mit Mühe zur Ecke klären.
In Minute 26 geht Fritz Burger von rechts in den Strafraum, aber sein Schuss wird in den Corner abgefälscht. In Minute 32 dann die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung – nach Vorarbeit von Philipp Reinisch trifft Fritz Burger zum 1:0 für den 1. Fortuna WNSC. In Minute 37 wieder ein guter Freistoß von Niels Hahn aus großer Entfernung, der gerade noch zur Ecke abgewehrt wird. In Minute 40 eine super Aktion der Blau-Weißen über Ömer Özbek, Philipp Reinisch und Niels Hahn, die mit Mühe von der Verteidigung der Heimischen geklärt werden kann. Das Spiel in der ersten Halbzeit wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Tor des ASV Schrems, der zu keiner einzigen nennenswerten Angriffsaktion kommt. So geht es mit einer mehr als verdienten 1:0-Führung in die Kabinen.
Die zweite Hälfte beginnt so wie die erste geendet hat – gleich in Minute 47 Philipp Reinisch auf Niels Hahn, aber dessen Schuss geht ganz knapp neben das Tor. In Minute 54 Niels Hahn mit einem idealen Querpass auf Marvin Bio, der aber nicht richtig an den Ball kommt. In Minute 57 ein weiterer Freistoß von Niels Hahn aus gut 30 m, den der Tormann nur mit Mühe abwehren kann. In Minute 65 dann das 2:0, wieder ist es Fritz Burger, der mit einem Weitschuss aus rund 20 m, der vor dem Tormann aufspringt, trifft. In Minute 66 bringt Christoph Stifter Christopher Tvrdy und Max Sax für Philipp Reinisch und Marvin Bio. In Minute 70 dann der erste nennenswerte Torschuss von Schrems, der aber kein Problem für Keeper Dominik Hemmelmayer darstellt.
In Minute 75 eine Maßflanke von Kapitän Max Sax auf David Strmsek, dessen Kopfball das Tor nur ganz knapp verfehlt. Der ASV Schrems wird jetzt etwas stärker. In Minute 77 ein Freistoß der Heimischen, den aber Dominik Hemmelmayer mit einer guten Parade entschärfen kann. In Minute 81 ein Fernschuss von Sheqir Avdiu, der nur knapp neben das Tor geht. In Minute 83 Glück für die Blau-Weißen – nach einem Konter des ASV Schrems geht der Ball an die Stange. In Minute 84 kommt noch Enes Malik Pehlivan für den Doppeltorschützen Fritz Burger. Bis zum Schlusspfiff passiert nichts Wesentliches mehr – der 1. Fortuna WNSC spielt den hochverdienten 2:0-Auswärtssieg sicher nach Hause.
Fazit? Der Aufwärtstrend setzt sich fort! Aus den letzten 4 Spielen erreichten die Blau-Weißen 10 Punkte und erzielten dabei 10 Tore. Zur Belohnung gibt es auch den Sprung in der Tabelle nach vorne. Man hat sich in das Spitzenfeld der Tabelle zurückgekämpft.
ASV Schrems – 1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub 0:2 (0:1).
Torfolge: 32‘ 0:1 Fritz Burger
65‘ 0:2 Fritz Burger
Gelbe Karten: Philipp Eichberger (27‘ Unsportlichkeit), Jacob Paul (76‘ Foul);
eine Gelbe Karte für ASV Schrems
Aufstellungen: Dominik Hemmelmayer, David Strmsek,
Marvin Bio (66‘ Maximilian Sax), Matthias Binder (74‘ Sheqir Avdiu),
Ömer Özbek, Jacob Paul, Philipp Reinisch (66‘ Christopher Tvrdy),
Philipp Eichberger, Anil Sakar, Fritz Burger (84‘ Enes Malik Pehlivan), Niels Hahn
Schiedsrichter: Hamid Topuz.- „ELK“ Arena Schrems, 250 Zuschauer