
Vor rund 1.000 Zuschauern in der Wiener Neustadt ERGO Arena hat der 1. Fortuna WNSC seine bislang wohl stärkste Saisonleistung gezeigt. Gegen den Titelfavoriten ASK Ebreichsdorf waren die Blau-Weißen über weite Strecken die bessere Mannschaft, glichen einen Rückstand aus und holten trotz rund 30 Minuten in Unterzahl ein verdientes 1:1. Damit verteidigt die Fortuna die Tabellenführung.
1. Fortuna WNSC – Ebreichsdorf 1:1. Nach vier Siegen in Folge ging der 1. Fortuna WNSC als Tabellenführer in den Schlager gegen den ASK Ebreichsdorf. Rund 1.000 Zuschauer sorgten in der Wiener Neustadt ERGO Arena für eine stimmungsvolle Kulisse und sahen von Beginn an eine intensiv geführte Partie. Die Gäste kamen zunächst zu einigen Standardsituationen, echte Gefahr ließ die Fortuna-Defensive aber nicht aufkommen. Bei einem Versuch von Marco Djuricin war Keeper Harald Otto zur Stelle. Die erste Möglichkeit der Blau-Weißen hatte Philipp Reinisch, dessen Distanzschuss knapp über das Tor ging (16.). In weiterer Folge übernahm die Fortuna immer mehr die Kontrolle und setzte Ebreichsdorf mit gefälligem Kombinationsspiel unter Druck. Chancen von Anouar El Moukhantir und weiteren Offensivaktionen blieben zunächst noch ohne Ertrag.
Nach einer halben Stunde nahm die Partie richtig Fahrt auf. Jason Sprinzer zwang den Gäste-Keeper mit einem platzierten Abschluss zu einer starken Parade (30.), wenig später boten sich auch Manuel Holzmann und Philipp Reinisch gute Gelegenheiten. Die Blau-Weißen waren nun klar am Drücker und hätten sich die Führung verdient gehabt. Stattdessen schlug Ebreichsdorf zu. Nach einem Eckball fiel in der 39. Minute das 0:1 für die Gäste. Die Fortuna ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und blieb die aktivere Mannschaft. Kurz vor der Pause fehlten Sprinzer nach einem weiten Ball nur wenige Zentimeter zum Ausgleich.
Mit dem Debüt von Jumai Jallow kam nach dem Seitenwechsel zusätzlicher Schwung ins Angriffsspiel. Ein Freistoß von Anouar El Moukhantir strich knapp über die Latte (51.), ehe Jallow mit einem sehenswerten Distanzschuss nur hauchdünn am Ausgleich vorbeischrammte (55.). Die Blau-Weißen hatten Ebreichsdorf nun fest im Griff und drängten auf den verdienten Treffer. Dann folgte die wohl entscheidende Szene der Partie. Nach einem Konter sah David Strmsek in der 61. Minute die Rote Karte. Die Fortuna musste die verbleibende halbe Stunde in Unterzahl bestreiten. Doch anstatt sich zurückzuziehen, zeigte die Mannschaft großen Charakter. Die Blau-Weißen spielten weiter mutig nach vorne und erhöhten sogar den Druck.
Der verdiente Lohn folgte in der 72. Minute: Philipp Eichberger stand im Strafraum goldrichtig und erzielte den viel umjubelten Ausgleich zum 1:1 – es war sein erster Treffer für Blau-Weiß. Auch danach blieb die Fortuna die gefährlichere Mannschaft. Ein Freistoß von Niels Hahn verfehlte das Ziel nur knapp (78.), während Ebreichsdorf trotz personeller Veränderungen kaum noch gefährlich vor das Tor von Harald Otto kam. Die Blau-Weißen verteidigten konzentriert und brachten den Punkt souverän über die Zeit. Am Ende stand ein hochverdientes Unentschieden gegen den großen Titelfavoriten. Über weite Strecken war die Fortuna die bessere Mannschaft, ließ kaum Chancen zu und bewies nach Rückstand sowie langer Unterzahl große Moral. „Unmittelbar nach dem Abpfiff waren wir ehrlich gesagt enttäuscht. Denn selbst in Unterzahl waren wir die Mannschaft, die das Spiel bestimmt hat.Was unter dem Strich bleibt, macht mich stolz auf die Jungs: die Leidenschaft, den Glauben und den Willen das Spiel auf unsere Seite zu ziehen zeigt den tollen Charakter und Mentalität dieser Mannschaft! Ein großer Dank auch an unsere Fans, die auch nach dem Rückstand mit einem Mann weniger an uns geglaubt haben“, resümierte Cheftrainer Robert Weinstabl.
Mit dem 1:1 verteidigt der 1. Fortuna WNSC die Tabellenführung. Bereits am Samstag wartet mit dem Derby beim SC Ortmann das nächste große Highlight. Dort wollen die Blau-Weißen den nächsten Schritt machen.
1.FORTUNA WIENER NEUSTÄDTER SPORTCLUB – ASK EBREICHSDORF 1:1 (0:1).
Torfolge:
39‘ 1:0 Sebastian Bauer
72‘ 1:1 Philipp Eichberger
Gelbe Karten: Harald Otto (66‘ Kritik); zwei Gelbe Karten für ASK Ebreichsdorf
Rote Karte: David Strmsek (62‘ Torchancenverhinderung)
Aufstellungen: Harald Otto, David Strmsek, Manuel Holzmann, Lukas Toifl,
Markus Rusek (63‘ Hayford Acheampong), Philipp Reinisch (46‘ Jumai Jallow),
Niels Hahn (90‘+1 Dennis Schmutz), Anouar El Moukhantir (90‘ Daniel Dzajic),
Silvio Apollonio, Philipp Eichberger, Jason Sprinzer (81‘ Christopher Tvrdy)
Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter
Wiener Neustadt ERGO Arena, 1.050 Zuschauer