Klarer 3:1-Heimerfolg gegen St. Peter

Nach dem 0:0 in Ortmann wollten die Blau-Weißen im Heimspiel gegen den UFC St.Peter/Au gleich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und im dramatischen Titeldreikampf vorlegen. Das hat man von der ersten Sekunde des Spiels deutlich gesehen. Der 1. Fortuna WNSC beginnt sofort mit ganz viel Druck und schnürt die Gäste aus St.Peter/Au in Ihrer Hälfte ein. In Minute 2 ein Kopfball von Christopher Tvrdy, der aber etwas zu leicht ausfällt. Dann gibt es eine längere Unterbrechung nach einer Verletzung des Tormanns von St. Peter, der aber weiter spielen kann. 

Früher Doppelschlag

In Minute 6 schnelles Umschaltspiel der Blau-Weißen, Christopher Tvrdy überlistet den Tormann und schiebt überlegt zur 1:0 Führung ein. Bereits in Minute 10 eine Maßflanke von Kapitän Max Sax auf David Strmsek und dieser trifft per Kopf aus wenigen Metern zum 2:0. Was für ein Start in diesem Spiel – bereits nach 10 Minuten steht es 2:0. In Minute 12 die erste gefährliche Aktion der Gäste – nach einem Konter nimmt Dominik Hemmelmayer dem Stürmer den Ball vom Fuß. Der UFC St. Peter/Au kann sich jetzt etwas befreien und ist nicht mehr so unter Druck wie in den ersten Minuten. In Minute 17 ein Rückpass von St. Peter/Au, aber der Tormann kann auf der Linie retten. In Minute 18 überspielt Philipp Reinisch zwei Verteidiger, sein Schuss geht aber knapp über das Tor. In Minute 27 wieder Philipp Reinisch, aber dessen Hereingabe findet am Fünfer keinen Abnehmer. In Minute 32 eine Flanke von Kapitän Max Sax auf David Strmsek, der im Strafraum zumindest behindert wird, aber der Schiedsrichter gibt keinen Elfmeter. 

Haidner mit der Vorentscheidung

In Minute 40 nimmt sich Manuel Haidner ein Herz und zieht aus gut 30 m ab, aber sein Schuss geht knapp über das Tor. Die Blau-Weißen erhöhen jetzt nochmals den Druck – in der zweiten Minute der Nachspielzeit trifft Christopher Tvrdy nur die Stange, aber in der dritten Minute der Nachspielzeit dann die Belohnung – Manuel Haidner trifft aus kurzer Distanz zum hochverdienten 3:0 – eine Vorentscheidung in diesem Spiel noch vor dem Pausenpfiff. Die zweite Halbzeit beginnt gleich wieder mit einem gutem Schuss von Christopher Tvrdy knapp über das Tor (Minute 47). In Minute 48 eine Flanke von Niklas Marlovics auf Philipp Reinisch, der mit dem Tormann zusammenstößt – hier hätte es auch Elfmeter geben können. In Minute 50 wieder Philipp Reinisch alleine auf das Tor, sein Schuss wird vom Gästetormann mit einem tollen Reflex zur Ecke abgewehrt. 

Gäste mit Ehrentreffer

In den nächsten Minuten ist das Spiel relativ ausgeglichen und ohne nennenswerten Szenen auf beiden Seiten. In Minute 56 kommen Fritz Burger und Nenad Vasiljevic und in Minute 60 kommen Jacob Paul und Besnik Murseli. In Minute 69 kommt dann auch noch Sheqir Avdiu für Kapitän Max Sax. In Minute 71 trifft Fritz Burger aus ganz schwierigem Winkel von der Toroutlinie die Querlatte. In Minute 78 ein Gestocher im Strafraum, Sheqir Avdiu und Besnik Murseli kommen aber nicht an den Ball. In Minute 83 dann noch ein guter Konter der Gäste und der UFC St. Peter/Au trifft aus einer der ganz wenigen Chancen zum 3:1.

Die Blau-Weißen haben ein über weite Strecken hervorragendes Spiel gezeigt, dass mit einem Blitzstart und 2 Toren in den ersten 10 Minuten ideal begonnen hat. Durch das Remis des SC Retz in Korneuburg ist man nun wieder punktegleich mit den Weinviertlern. Das Spiel des USV Scheiblingkirchen/Warth gegen Kilb ist dem Regen zum Opfer gefallen.

Was für eine tolle Saison – nach 24 Runden schon 54 Punkte, 16 Siege und mit 57 Toren die meisten Tore der Liga erzielt.

Der hochdramatische Titeldreikampf geht weiter und der 1. Fortuna WNSC ist mittendrin. Bereits am kommenden Donnerstag (17 Uhr) spielt der 1. Fortuna WNSC das Auswärtsspiel in Ardagger.

Perfekter blau-weißer Tag

Die Reserve hat einen überzeugenden 6:2-Sieg gegen den UFC St. Peter/Au erzielt.

Die KM II hat das Auswärtsspiel in Reisenberg ebenfalls mit 3:0 gewonnen. Die Tore erzielten Ratko Buljic mit einem Doppelpack und Stipo Petrović. Der zweite Tabellenplatz nur 3 Punkte hinter Tabellenführer Wiener Neudorf wurde gefestigt – also auch hier sind die Blau-Weißen mittendrin im Titelkampf.

Was für ein blau-weißer Tag – 3 Spiele – 3 Siege – 9 Punkte und Torverhältnis 12:3!

Statistik

1. Fortuna Wiener Neustädter Sportklub – UFC St. Peter/Au 3:1 (3:0) 

Aufstellung 1. Fortuna WNSC: Dominik Hemmelmayer; David Strmsek, Niklas Marlovics, Manuel Haidner,
Matthias Binder (56‘ Nenad Vasiljevic), Maximilian Sax (69‘ Sheqir Avdiu), Christopher Tvrdy, Philipp Reinisch (60‘ Jacob Paul), Philipp Eichberger, Anil Sakar (56‘ Fritz Burger), Elias Weidinger (60‘ Besnik Murseli)

Torfolge:  
6‘ 1:0 Christopher Tvrdy
10‘ 2:0 David Strmsek
45‘+3 3:0 Manuel Haidner
82‘ 3:1 Philipp Haberl 

Gelbe Karten: Matthias Binder (45‘+2 Foul), Niklas Marlovics (47‘ Foul); 5 Gelbe Karten für UFC St. Peter/Au

Schiedsrichter: Erik Karner

Reserve:  6:2 (6:2); Baran Can Altun (2x), Jeremy Buen (2x), Tobias Wimmer (2x)

Ergo Arena Wiener Neustadt, 300 Zuschauer

Bist du schon WNSC-Mitglied?
Jetzt gleich anmelden und von vielen Vorteilen profitieren!

Folge uns

Newsletter

Du möchtest die aktuellen Infos
direkt in dein Postfach?
© 2025

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich zum Newsletter an und erhalten sie alle News, Aktionen usw. direkt in Ihr Postfach.